Seltene Eichel

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Beorn
Senior Poster
Kamera: Olympus SP-560UZ

Re: Seltene Eichel

Ungelesener Beitrag von Beorn »

Hallo, Kurt!

Birkenrotkappen sind das nicht. Weder die Farbe der Stielflöckchen noch die Hutfarben passen zu der Art.
Bild 1 im Letzten Beitrag = Eichenrotkappe (Leccinum quercinum)
Bild 2 = Espenrotkappe (Leccinum leucopodium).

LG, Pablo.
willihund
alter Hase

Ungelesener Beitrag von willihund »

Hallo Kurt,

bei diesen Bildern kann ich Pablo nur zustimmen :ge:. Wenn da nicht auch eine Kiefer mit stand dann sollten es diese sein.

VG Jörg
Gerd †
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Pablo,
Beorn hat geschrieben: Birkenrotkappen sind das nicht. Weder die Farbe der Stielflöckchen noch die Hutfarben passen zu der Art.
Bild 1 im Letzten Beitrag = Eichenrotkappe (Leccinum quercinum)
Bild 2 = Espenrotkappe (Leccinum leucopodium).
- Die von dir genannten Arten werden zwischenzeitlich (freu, da haben en sich Lumper durchgesetzt) als konspezifisch bewertet und als "Laubwald-Rotkappe" bezeichnet.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
kurtjegle
treues Mitglied

Ungelesener Beitrag von kurtjegle »

Hallo Gerd

Und unter welchem bot. Namen lege ich die Laubwald-Rotkappen nun ab? Der nächste Nadelbaum steht im angrenzenden Gemeindewald, so 30-40m entfernt. Die Pilze, besonders der letzte, stehen mitten zwischen Hainbuchen.

Gruss
Kurt
Annam
Junior Poster

Ungelesener Beitrag von Annam »

Hallo Kurt,

bin zwar nicht vom Fach, doch wenn ich meine M. kundtun darf, wird die Laubwald-Rotkappe unter Leccinum aurantiacum geführt.

Lg Anna
Gerd †
Forums Gott

Hallo Kurt,
kurtjegle hat geschrieben:
Und unter welchem bot. Namen lege ich die Laubwald-Rotkappen nun ab? Der nächste Nadelbaum steht im angrenzenden Gemeindewald, so 30-40m entfernt. Die Pilze, besonders der letzte, stehen mitten zwischen Hainbuchen.
---> Schau HIER

- Nach FungaNordica:

(1) Aktueller Name: Leccinum aurantiacum (Bulliard 1785) Gray 1821

(2) Synonyme: L. quercinum, L. salicola, L. populinum.
---> In älteren Pilzbücher taucht noch L. rufum, nach Abb.Verz. nomen confusum, auf

(3) Mykorrhizapartner: Populus, Quercus, Betula, , rarely with Salix, Tilia and Fagus

Grüße
Gerd
willihund
alter Hase

Hallo Gerd,

verstehe ich das jetzt richtig? Das was wir früher als Eichen-Rotkappe kannten heißt jetzt Laubwald-Rotkappe (Leccium aurantiacum) und die ehemalige Espen-Rotkappe wird jetzt Weißsschuppige Rotkappe (Leccinum albostipitatum) genannt. Wenn dem so ist dann kann die kleine im ersten Beitrag nicht Leccium aurantiacum sondern Leccinum albostipitatum sein da sie weiße Schuppen hat.

Bei Kurts zweiten Bildern sollte auf Bild 1 Leccium aurantiacum (deutliche Braunschuppung) und auf Bild 2 Leccinum albostipitatum (teilweise noch weißschuppig) zu sehen sein.

VG Jörg
Gerd †
Forums Gott

Hallo Jörg,
willihund hat geschrieben: verstehe ich das jetzt richtig? Das was wir früher als Eichen-Rotkappe kannten heißt jetzt Laubwald-Rotkappe (Leccium aurantiacum) und die ehemalige Espen-Rotkappe wird jetzt Weißsschuppige Rotkappe (Leccinum albostipitatum) genannt. Wenn dem so ist dann kann die kleine im ersten Beitrag nicht Leccium aurantiacum sondern Leccinum albostipitatum sein da sie weiße Schuppen hat.

Bei Kurts zweiten Bildern sollte auf Bild 1 Leccium aurantiacum (deutliche Braunschuppung) und auf Bild 2 Leccinum albostipitatum (teilweise noch weißschuppig) zu sehen sein.
- Wenn du diesen BEITRAG meinst, dann kann ich auch auf dem zweiten Bild keine weiße (helle) Schüppchen erkennen.

- Wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es aktuell nur noch 2 (3) "Laubwald"-Rotkappen:

(1) an Birke

(2) an anderen Laubbäumen

---> Der Status von "L. albostipitatum" (bei Populus) ist mir noch unklar, zumal diese Sippe im Alter auch dunklere Stielschüppchen hat.

Grüße
Gerd
willihund
alter Hase

Hallo Gerd,

genau diesen Beitrag meinte ich. Wenn man beide Arten trennt, was ich zumindest mache, dann hat mir Nummer 2 zu helle Schuppen. Ich kann mir nicht vorstellen daß es sich bei L. aurantiacum und L. albostipitatum um die selbe Art handelt. Dazu sind beide makroskopisch in ihrer Jugend zu unterschiedlich.
01.jpg
01.jpg (120.57 KiB) 6311 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2011:06:22 10:25:42
Bild aufgenommen am/um:
Mi 22. Jun 2011, 08:25
Brennweite:
4.9 mm
Belichtungszeit:
1/125 Sek
Blendenwert:
f/3.5
ISO:
80
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
SAMSUNG
Kamera-Modell:
SAMSUNG ES74,ES75,ES78 / VLUU ES75,ES78
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
72.jpg
72.jpg (130.4 KiB) 6311 mal betrachtet
2014:09:29 13:55:04
Bild aufgenommen am/um:
Mo 29. Sep 2014, 11:55
Brennweite:
4.9 mm
Belichtungszeit:
1/45 Sek
Blendenwert:
f/8.9
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
SAMSUNG
Kamera-Modell:
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Bei dem rechten Vertreter dieser Gattung bin ich auch verzweifelt bis mir Jürgen Schreiner mitteilte daß es sich hier bei beiden um Birkenrotkappen handelt. Die graue ist nur die seltene grauhütige Form L. versipelle fo. griseotomentosum.
15.jpg
15.jpg (130.06 KiB) 6311 mal betrachtet
2014:10:04 15:31:24
Bild aufgenommen am/um:
Sa 4. Okt 2014, 13:31
Brennweite:
4.9 mm
Belichtungszeit:
1/45 Sek
Blendenwert:
f/3.5
ISO:
120
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
SAMSUNG
Kamera-Modell:
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Es ist schon eine schwierige Gattung weil die nie das machen was sie laut Literatur sollen und ich dachte ich kenn mich da aus.

VG Jörg
kurtjegle
treues Mitglied

Ungelesener Beitrag von kurtjegle »

Und der stand direkt am Fuss einer adulten Birke. Kommt jetzt aber auch nicht mehr drauf an, kommt alles unter Leccinum aurantiacum, Laubwald-Rotkappe.

Danke
Kurt
P1080617 Unter Birke .JPG
P1080617 Unter Birke .JPG (463.59 KiB) 6304 mal betrachtet
2014:10:16 10:34:10
Bild aufgenommen am/um:
Do 16. Okt 2014, 08:34
Brennweite:
4.8 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
125
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ28
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Spot
Beorn
Senior Poster
Kamera: Olympus SP-560UZ

Ungelesener Beitrag von Beorn »

Hallo.

Ich fürchte, ganz so einfach ist es nicht.
Ich würde vorschlagen, den Namen Leccinum aurantiacum mal völlig außen vor zu lassen. Dieser wurde lange Zeit leider fälschlicherweise für die Espenrotkappe (= Weißstielige Rotkappe = Leccinum leucopodium = Leccinum albostipitatum = Leccinum rufum) verwendet.
Daß die Originaltafel von Boletus aurantiacus von Bulliard zweifelsfrei die Eichenrotkappe (= Laubwaldrotkappe = Leccinum quercinum) zeigt, ist aber unübersehbar.

Diese beiden Arten sind aber dennoch gut zu trennen, nicht wegen dem Standort (da Leccinum quercinum eben auch bei Pappeln vorkommen kann) sondern wegen der Farben der Schüppchen. Natürlich können die auch bei Leccinum leucopodium mal dunkel sein, aber nicht in dem Maße rotbraun wie bei Leccinum quercinum, wo oft sogar die Stielbasis komplett rotbraun überlaufen ist.

Die Birkenrotkappe (= Heiderotkappe = Leccinum versipelle = Leccinum testaceoscabrum) ist ohnehin urch die schwarzen Schuppen und die völlig andere Hutfarbe von diesen beiden gut abzugrenzen.

Schwierig ist es dann nur bei den Nadelwaldrotkappen, deren Trennung teils unklar ist. Hier gibt es aber wohl eine eher schwarzschuppige Art aus Kiefernwäldern (Leccinum vulpinum) und eine eher rotbraunschuppige Art aus Fichtenwäldern (Leccinum piceinum). Ob man die aber sauber trennen kann, ist aus meiner Sicht noch fraglich.

Daneben gibt es natürlich mit dem Pappel - Raufuß (Leccinum duriusculum) auch eine "Rotkappe" mit braunem Hut. Und auch eine braunhütige form von Leccinum versipelle, wie ich seit kurzem weiß.

Also insgesamt 4 bis 5 Rotkappen mit rotem Hut in Mitteleuropa.

LG, Pablo.
Gerd †
Forums Gott

Hallo Holger,
Holger hat geschrieben: ich gehe mit Jörg mit. L. rufum (Schaeff)
- Ich nicht: Ohne das weiter zu überprüfen zitiere ich das Abb.-Verz.:

---> Leccinum rufum ((Schaeffer) Kreisel ist ein nomen confusum !!!!

- Ist übrigens auch schnuppe:

---> Denn jetzt kann ich als bekennender Lumper die nicht an Birke wachsende "Rotkappen" endlich auch makroskopisch im Feld bestimmen. Und kann mich dabei auf international bekannte Mykologen berufen. :freu

Grüße
Gerd
Antworten