Hallo Phytoparasitenfreunde,
sehr schön , daß unser Spezialist Heinz den Verursacher dieser Schädigung erkannt hat und bestimmen konnte.
Das ist ja auch kein Wunder bei seinem Erfahrungsschatz ( ehemaliger Leiter des Instituts für Pflanzenschutz im Forst, Biologische Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft, Braunschweig )

: , aber sehr positiv für uns, denn so können wir alle daran partizipieren.

:
Ich bin in soweit erfreut, daß sich mein Verdacht, daß es sich um keinen Rostpilzbefall handeln könne, obwohl ich diesen Parasit noch nicht gesehen habe, letztendlich bestätigte.
Ich kann nur Harry beipflichten und betonen, daß dieser Irrtum der Fehlinterpretation, der mir genauso hätte passieren können ( bzw. sogar bei dem Befall am Quercus robur mit Microstroma album als Milbenbefall schon passierte ) keinesfalls eine "Schneckenhauszurückziehreaktion" ( ein tolles Wort ) nach sich ziehen muß, wie es Julia postuliert.
Wir können doch alle nur davon lernen und haben eben das große Glück entsprechende Spezialisten in diesem Forum vorzufinden, die das ermöglichen.
Also keine Scheu, wenn es mal mit vermeintlichen Bestimmung nicht so hinhaut, irgendwer kennt die Lösung und alle wissen anschließend mehr.
Herzliche Grüße Detlef