Melanogaster ambiguus, Weißgekammerte Schleimtrüffel

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Dedimyk
Forums Gott

Melanogaster ambiguus, Weißgekammerte Schleimtrüffel

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Forumsfreunde,

gestern Mittag riefen Bekannte von mir an und erzählten aufgeregt, daß sie beim Blumenpflanzen und Umgraben auf dem Friedhof Seershausen ( ca. 20 km von meinem Wohnsitz entfernt ) wahrscheinlich "Trüffeln" gefunden hätten und ob sie vorbeikommen könnten.

Klar war mein Kommentar, die sehe ich mir gerne an, aber Trüffeln werden es nicht sein, soviel ist sicher, ich vermute mal in Richtung irgendwelcher Schleimtrüffeln.

Kurze Zeit später waren sie da und präsentierten mir 4 Fruchtkörper, wovon 1 bereits durchgeschnitten war.

Ein Blick auf den aufgeschnittenen Fruchtkörper genügte, um zu erkennen, daß es wirklich keine Trüffeln waren, denn die typischen Mäanderlinien fehlten.

Hier das Bild:

Das mußte eine Schleimtrüffel sein und dieser schöne Kontrast zwischen dem dunklen Inneren und den weißen Kammern und Rand war so prägnant, die kannte ich bis dato nur theoretisch aus der Literatur als Weißgekammerte Schleimtrüffel Melanogaster ambiguus.

Ein Blick in Pilze der Schweiz Band 2/489 und Ryman/Holmasen erbrachten dann die Bestätigung, daß es sich tatsächlich um

Melanogaster ambiguus ( Vittadini ) Tulasne

handelt.

Meine Bekannten waren natürlich traurig, daß diese ungenießbaren Schleimtrüffeln keine "Echte" Trüffeln waren, aber dann waren sie doch stolz, als ich ihnen sagte, daß ihr Fund der erste in meinem Kartierungsgebiet sei und ich ihn natürlich zur Erfassung mit ihnen als Finder in das Pilzkartierungssystem 2000online eingeben würde ( ist eben erfolgt siehe nachfolgende Eingabe).

Melanogaster ambiguus (Vittadini) Tulasne 3528 1 06 Melder1322 leg. Luxa, det. D.Emgenbroich Alter Friedhof Seershausen Grabanlage 04.06.2008 NS 2008-06-05 Fund 71822 bearbeite

Dann wurde "die Beute" brüderlich geteilt und ich bekam 2 Fruchtkörper für meine Exsikkatsammlung geschenkt, 2 wollten sie als Erinnerung behalten.
Dadurch war es mir möglich noch ein entsprechendes Bild als Beleg neben dem Exsikkat zu erzeugen.

Manchmal spielt einem der Zufall wirklich interessante Funde zu und ich konnte wieder einen mir bis dato nur theoretisch bekannten Pilz in Natura bewundern.

Und es hat sich wieder bestätigt, daß Friedhöfe wirkliche Refugien für Pilze sind.

Herzliche Grüße Detlef
Tomate1
Senior Poster

Re: Melanogaster ambiguus, Weißgekammerte Schleimtrüffel

Ungelesener Beitrag von Tomate1 »

Hallo Detlef,

schöner Fund. Ich finde diese Art jedes Jahr im eigenen Garten. Die Fruchtkörper lösen sich später ja völlig auf und verbreiten einen bestialischen Gestank. Dieser unerfreuliche Geruch war es auch, der mich vor Jahren auf diesen Pilz hat aufmerksam werden lassen. Ansonsten hätte ich ihn wohl übersehen.

Alles Gute

Thomas

Sporen von M. a.

Rudi
erfahrener Poster
Pilzverein: Pilzfreunde Mainfranken
Re: Melanogaster ambiguus, Weißgekammerte Schleimtrüffel

Ungelesener Beitrag von Rudi »

Hallo Detlef,

auch ich die schleimtrüffel schon mal von einem Freund gekommen, der sie massenweise in einem Grab gefunden hatte.
Allerdings hab ich sie auch schon im Laubwald entdeckt.

GRudi
Antworten