"Bärlauch" ---> "Lecker, lecker"

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

Gerd †
Forums Gott

"Bärlauch" ---> "Lecker, lecker"

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo zusammen,

Tja, ich zeige ein Bild, das ich heute im "Silberwald" etwas abseits der großen flächendeckenden "Bärlauch"-Beständen (*) aufgenommen habe:
DSCN3159_g.jpg
DSCN3159_g.jpg (140.08 KiB) 3131 mal betrachtet
Beste Grüße
Gerd

PS.:
(*) Da sind teilweise "Vandalen " am Werk und sammeln wohl mit der "Sichel" gleich quadratmeterweise ihren geliebten "Bärlauch" ein.
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Gerd †
Forums Gott

Re: "Bärlauch" ---> "Lecker, lecker"

Nachtrag:

Da bin ich schon etwas enttäuscht:

- Nach einem Dutzend Aufrufe immer noch keine Reaktion oder ein Aufschrei der "Bärlapp"-Freunde. :mrgreen:

---> Tja, da kann ich nur viel Glück beim "Bärlapp"-Sammeln wünschen.

---> Oder liegt es daran, dass mein Bild (glaube ich nicht) so misserabel ist?

Beste Grüße
Gerd

Und noch ein Nachtrag 03.05.2009; 23:15Uhr:

- :un: Da habe ich doch (wenigstens konserquent) statt "Bärlauch (Gattung Allium)" ---> "Bärlapp (Gattung Lycopodium)" geschrieben.
- Danke an Sandor (Folgebeitrag), der mich darauf aufmerksam gemacht hat.
Sandor
Junior Poster

Ungelesener Beitrag von Sandor »

Hallo Gerd,

ist das mit den Bärlapp ein Versehen? In deinem Eingangsbeitrag schreibst du vom Bärlauch. Aufschreinen würde ich warscheinlich auch wenn die giftigen Blätter der Herbstzeitlosen ( auf deinem Bild neben den Bärlauch ) mit im Sammelgefäß landen würden.

Gruß
Sandor
Gerd †
Forums Gott

Hallo Sandor,
Sandor hat geschrieben: ist das mit den Bärlapp ein Versehen? In deinem Eingangsbeitrag schreibst du vom Bärlauch.
Danke für diesen Hinweis:
:shock: Ich konnte es schier nicht glauben und habe durch Änderungsnachtrag auf meinen Fehler hingewiesen.
Sandor hat geschrieben: Aufschreinen würde ich warscheinlich auch wenn die giftigen Blätter der Herbstzeitlosen ( auf deinem Bild neben den Bärlauch ) mit im Sammelgefäß landen würden.
- Tja, genau deshalb habe ich das Bild eingestellt. Auch in "flächigen" Bärlauch-Beständen können "Herbstzeitlose" dazwischen sein. Oder "Maiglöckchen", die auch nicht harmlos sind.

- Und dass nicht alle "Bärlauch-Sammler" genau hinschauen und ohne Merkmalskenntnisse nur nach Geruch (*) sammeln, kann man bei uns fast jedes Jahr (die Beerdigungsinstitute wird's freuen) in der Zeitung lesen.

(*) Pech, dass bereits nach kurzem Sammeln eh alles nur noch nach Knoblauch riecht.

Beste Grüße
Gerd
Antworten