Rostpilz auf Mädesüß

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
DieterB
alter Hase

Rostpilz auf Mädesüß

Ungelesener Beitrag von DieterB »

Hallo zusammen,

gestern fand ich am Bärnsee (MTB 8240) auf Mädesüß - Filipendula ulmaria einen leuchtend-orangen Rostpilz:
1.jpg
1.jpg (168.66 KiB) 2520 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2009:05:08 09:54:03
Bild aufgenommen am/um:
Fr 8. Mai 2009, 07:54
Brennweite:
5 mm
Belichtungszeit:
1/640 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
80
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon DIGITAL IXUS 110 IS
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
2.jpg
2.jpg (77.75 KiB) 2512 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2009:05:08 16:03:47
Bild aufgenommen am/um:
Fr 8. Mai 2009, 14:03
Brennweite:
100 mm
Belichtungszeit:
3 Sek
Blendenwert:
f/27
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 10D
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Unterm Mikroskop sah man folgende Sporen:
3.jpg
3.jpg (113.41 KiB) 2511 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (95.34 KiB) 2513 mal betrachtet
Ich gehe davon aus, dass es Triphragmium ulmariae (Hedw. fil. ex DC) Lk. ist. Gäumanns Ausführungen zu den Stadien haben mich allerdings eher unsicher gemacht, was ich eigentlich sehe. Ich bitte um Hilfe.

Danke und viele Grüße
Dieter
Julia
Forums Gott
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Re: Rostpilz auf Mädesüß

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Ja, das ist richtig. War damals mein allerster Phyto den ich gefunden habe und sozusagen der Stoß in den Treibsand:D

lg Jule
DieterB
alter Hase

Hallo Jule,

für Deine Bestätigung danke ich Dir!

Viele Grüße
Dieter
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Dieter,
DieterB hat geschrieben:Hallo zusammen,

gestern fand ich am Bärnsee (MTB 8240) auf Mädesüß - Filipendula ulmaria einen leuchtend-orangen Rostpilz:
Unterm Mikroskop sah man folgende Sporen:
Ich gehe davon aus, dass es Triphragmium ulmariae (Hedw. fil. ex DC) Lk. ist. Gäumanns Ausführungen zu den Stadien haben mich allerdings eher unsicher gemacht, was ich eigentlich sehe. Ich bitte um Hilfe.

Danke und viele Grüße
Dieter
Julia hat zwar schon Deine Bestimmung der Triphragmium ulmariae var. ulmariae (De Candolle 1808) Link 1825 (ss. Lohsomboon et al. 1990 ) auf Filipendula ulmaria, dem Mädesüß bestätigt, aber ich will noch Deine Unsicherheiten bezüglich der Entwicklungsstadien beseitigen.

Triphragmium ulmariae var. ulmariae (De Candolle 1808) Link 1825 (ss. Lohsomboon et al. 1990 ) durchläuft bei seiner Entwicklung über 0-Pyknien unter Auslassung der I-Aezien eine 2 fache II-Uredienbildung um mit III-Telien die Entwicklung abzuschließen.

Dabei sind die beiden II-Uredostadien schon makroskopisch sofort an der Farbe und Ausführung der II-Uredosporenlager zu erkennen ( mikroskopisch klar an dem Vorkommen ja/nein der Paraphysen bestimmbar ).

Dein Fund ist klar das Primäre II-Uredostadium aufgrund der nachfolgenden Beschreibung aus dem Gäumann:

II-Primäre Uredosporenlager ausgedehnte bis 2 cm große, lebhaft orangerote, unregelmäßig gestaltete Lager an verkrümmtem Blattstielen oder Blattrippen ( sehr schön an Dieters Befallsbildern zu erkennen ) bildend, ohne Paraphysen.

II-Primäre Uredosporen einzeln auf ihren tielweise langen Stielen gebildet, ellipsoidisch bis eiförmig, 25 - 28 µm lang, 18 - 21 µm breit.Wand farblos, etwa 3 µm dick, mit deutlichen Warzen besetzt ( sehr schön auf Dieters Mikrobilder erkennbar ), deren Abstand etwas 3µm beträgt. Keimporen undeutlich oder fehlend

Hier zum Vergleich das zeitlich deutlich spätere II-Sekundäre Uredostadium:

II-Sekundäre Uredosporenlager kleine , rundliche, gelbbraune über die blattunterseite zerstreute Lager bildend, von keulenförmigen, hyalinen, 30 - 50 µm langen, 8 - 15 µm breiten Paraphysen umgeben.

II-Sekundäre Uredosporen den II-primären Uredosporen entsprechend.

Das relativ seltene III-Telien-Stadium, daß die typischen 3-geteilten III-Triphragmium-Teleutosporen zeigt kann dank Julias Fund in der Datenbank fungiworld.com sowohl im Befall, als auch in Mikrobildern angesehen werden.

Dieter, wie immer wunderschöne Befalls,- und Mikrobilder die ich dank Deiner Generalzusage für die Datenbank fungiworld.com zur Ergänzung/ Austausch verwenden werde.

Danke für die Vorstellung dieses optisch sehr schönen Rostpilzes.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturnachweise:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Gäumann, Ernst: Die Rostpilze Mitteleuropas mit besonderer Berücksichtigung der Schweiz
Beiträge zur Kryptogamenflora der Schweiz Band XII mit 90 Tabellen und 1075 Abbildungen, 1407 Seiten
herausgegeben von einer Kommission der Schweiz. Naturforschenden Gesellschaft, Kommissionsverlag Büchler & Co. Bern 1959

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X

-Poelt, Josef und Zwetko, Peter: Die Rostpilze Österreichs
Biosystematics and Ecology Series No. 12
2. revidierte und erweiterte Auflage des Catalogus Florae Austriae, III. Teil Heft1 Uredinales, 365 Seiten
Verlag: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 1997
Bandherausgeber: Wilfried Morawetz & Hans Winkler Institut für Botanik, Universtät Wien
ISBN:3-7001-2650-6

-Zwetko, Peter: Die Rostpilze Österreichs
Biosystematics and Ecology Series No. 16
Supplement und Wirt-Parasit-Verzeichnis zur 2. Auflage des Catalogus Florae Austriae,III. Teil Heft 1 Uredinales, 67 Seiten
Verlag: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 2000
Bandherausgeber: Friedrich Ehrendorfer, Institut für Botanik, Universtät Wien, A-1030 Wien
Serienherausgeber: Wilfried Morawetz & Hans Winkler Institut für Spezielle Botanik, Universtät Wien
ISBN:3-7001-2910-6
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
DieterB
alter Hase

Hallo Detlef,

ich danke Dir, dass Du mir das mit den Stadien so ausführlich erklärt hast.

Herzliche Grüße
Dieter
DieterB
alter Hase

Hallo zusammen,

gestern bin ich wieder am Fundort vorbeigekommen, und diesmal gabs Telien:
Triphragmium_ulmariae1.jpg
Triphragmium_ulmariae1.jpg (116.28 KiB) 2404 mal betrachtet
Die Teleutosporen haben eine warzige Oberfläche, wobei man sieht, das die dreizellige Spore in der Seitansicht abgeflacht ist:
Triphragmium_ulmariae2.jpg
Triphragmium_ulmariae2.jpg (87.71 KiB) 2405 mal betrachtet
Triphragmium_ulmariae3.jpg
Triphragmium_ulmariae3.jpg (90.8 KiB) 2405 mal betrachtet
Triphragmium_ulmariae4.jpg
Triphragmium_ulmariae4.jpg (92.05 KiB) 2401 mal betrachtet
Viele Grüße
Dieter
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Dieter,

gratuliere zu dem Fund der seltenen III-Telien, Ausdauer zählt sich eben aus. :tup:
Mir ist der Fund bis heute immer noch verwehrt geblieben, aber mit Dir und Julia habe ich ja die Glückskinder denen solche seltenen Funde immer wieder gelingen und uns damit Gelegenheit geben daran teilzuhaben.

Vielen Dank für die Vorstellung und der wieder brillanten Mikrobilder, die natürlich als Ergänzung in die Datenbank fungiworld.com eingestellt werden.

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Antworten