Hallo,
diesen Mehltaupilz an einem Eichenblatt entdeckte ich ebenfalls am Wegrand in der Nähe des Mehltaus von Schneeball am 4.7.2009 am Sonnenberg-Breuningsweiler.
Es grüßt
Horst Schlüter
Mehltau an Eiche
-
Horst Schlüter
- treues Mitglied
Mehltau an Eiche
- Dateianhänge
-
- DSC_9918 Mehltau an Eiche, Schärfe 29 %.JPG (127.92 KiB) 1802 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:07:04 11:34:58Bild aufgenommen am/um:Sa 4. Jul 2009, 09:34Brennweite:105 mmBelichtungszeit:1/60 SekBlendenwert:f/10Blitz:Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Messlicht-Rückgabe erkanntKamera-Hersteller:NIKON CORPORATIONKamera-Modell:NIKON D70Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- DSC_9919 Mehltau an Eiche, Schärfe 29 %.JPG (174.77 KiB) 1797 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:07:04 11:35:05Bild aufgenommen am/um:Sa 4. Jul 2009, 09:35Brennweite:105 mmBelichtungszeit:1/60 SekBlendenwert:f/10Blitz:Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Messlicht-Rückgabe erkanntKamera-Hersteller:NIKON CORPORATIONKamera-Modell:NIKON D70Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- DSC_9921 Mehltau an Eiche, Blattunterseite, Schärfe 29 %.JPG (113.71 KiB) 1798 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:07:04 11:35:48Bild aufgenommen am/um:Sa 4. Jul 2009, 09:35Brennweite:105 mmBelichtungszeit:1/160 SekBlendenwert:f/10Blitz:Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Messlicht-Rückgabe erkanntKamera-Hersteller:NIKON CORPORATIONKamera-Modell:NIKON D70Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- DSC_9922 Mehltau an Eichenblatt, Blattunterseite, Schärfe 29 %.jpg (124.99 KiB) 1796 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:07:04 11:35:59Bild aufgenommen am/um:Sa 4. Jul 2009, 09:35Brennweite:105 mmBelichtungszeit:1/160 SekBlendenwert:f/10Blitz:Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Messlicht-Rückgabe erkanntKamera-Hersteller:NIKON CORPORATIONKamera-Modell:NIKON D70Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster
- Dedimyk
- Forums Gott
Re: Mehltau an Eiche
Hallo Horst und alle Phytoparasitenfreunde,
Herzliche Grüße Detlef
Der Echte Mehltaupilz Erysiphe alphitoides (Griffon & Maublanc 1912) U. Braun & S. Takamatsu 2000 , um den es sich hier handelt und den wir schon des öfteren hier vorgestellt haben, gehört zu den am häufigsten gefundenen Mehltaupilzen und fehlt quasi in keinem Quercus-Eichenbestand.Horst Schlüter hat geschrieben:Hallo,
diesen Mehltaupilz an einem Eichenblatt entdeckte ich ebenfalls am Wegrand in der Nähe des Mehltaus von Schneeball am 4.7.2009 am Sonnenberg-Breuningsweiler.
Es grüßt
Horst Schlüter
Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
-
Horst Schlüter
- treues Mitglied
Re: Mehltau an Eiche
Hallo Detlef,
vielen Dank für die Bestimmung. Das hatte ich schon erwartet, daß es keine Rarität ist, aber zur Dokumentation eines Gebietes gehört natürlich auch, die häufigen Arten festzuhalten. Verzeih, wenn ich nicht vorher im Forum gewühlt habe, aber mein Zeitfenster ist derzeit sehr eng. Ich komme mit nichts mehr nach.
Es grüßt
Horst
vielen Dank für die Bestimmung. Das hatte ich schon erwartet, daß es keine Rarität ist, aber zur Dokumentation eines Gebietes gehört natürlich auch, die häufigen Arten festzuhalten. Verzeih, wenn ich nicht vorher im Forum gewühlt habe, aber mein Zeitfenster ist derzeit sehr eng. Ich komme mit nichts mehr nach.
Es grüßt
Horst
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Horst,
das Problem mit der Zeit kenne ich nur allzu gut. Oft genug machen mir unvorhergesehene " Verpflichtungen " einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Entschuldigen für eine Anfrage zur Bestimmungshilfe braucht man sich deshalb mit Sicherheit nicht, auch wenn diese schon mehrfach gestellt wurde.
Ich habe heute Erysiphe alphitoides neu in meine Phytogalerie aufgenommen, wenn du möchtest kannst du dir das Bild mit den Zusatzinfos gerne mal ansehen.
http://www.pilzfotopage.de/Phytoparasit ... oides.html
Gruß
Harry
das Problem mit der Zeit kenne ich nur allzu gut. Oft genug machen mir unvorhergesehene " Verpflichtungen " einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Entschuldigen für eine Anfrage zur Bestimmungshilfe braucht man sich deshalb mit Sicherheit nicht, auch wenn diese schon mehrfach gestellt wurde.
Ich habe heute Erysiphe alphitoides neu in meine Phytogalerie aufgenommen, wenn du möchtest kannst du dir das Bild mit den Zusatzinfos gerne mal ansehen.
http://www.pilzfotopage.de/Phytoparasit ... oides.html
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.