Hallo zusammen
Auf der Wurzel einer abgesägten Zitterpappel wächst dieser Pilz. Hutdurchmesser des grösseren: 6 cm. Heute morgen ohne Regen war er noch knallweiss, jetzt ( im Regen) ist der Rand violett gefärbt. Genügt das Foto zur Bestimmung?
Gruss
Kurt
Pilz auf Espenwurzel--> Schizophyllum commune Spaltblättling
Moderator: Harry
Pilz auf Espenwurzel--> Schizophyllum commune Spaltblättling
- Dateianhänge
-
- P1000882scal1.JPG (221.19 KiB) 1852 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:02:25 16:05:42Bild aufgenommen am/um:Mi 25. Feb 2009, 15:05Brennweite:4.8 mmBelichtungszeit:1/30 SekBlendenwert:f/2.8ISO:125Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-FZ28Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster
Zuletzt geändert von kurtjegle am Di 11. Jan 2011, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Kurt,
ich glaube hier den Spaltblättling ( Schizophyllum commune ) zu erkennen. Schau mal hier und vergleiche ihn mit deinem Pilz.
http://www.pilzfotopage.de/Aphyllos/sli ... mmune.html
Gruß
Harry
ich glaube hier den Spaltblättling ( Schizophyllum commune ) zu erkennen. Schau mal hier und vergleiche ihn mit deinem Pilz.
http://www.pilzfotopage.de/Aphyllos/sli ... mmune.html
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Re: Pilz auf Espenwurzel
Danke, er ist es. Ich habe jetzt schweren Herzens ein Exemplar abgerissen. Zuerst hatte ich Zweifel, aber eine genauere Betrachtung hat eine gute Übereinstimmung mit dem Foto in Harrys Link gezeigt. Den Titel unter dem dortigen Bild solltet ihr korrigieren in Spaltblättling.
Danke für die schnelle und kompetente Bestimmung
Kurt
Danke für die schnelle und kompetente Bestimmung
Kurt