Liebe Pilzfreunde
Heute will ich wieder mal etwas einstellen. Ein Mitbringsel einer Pilzfreundin aus Frankreich. Es handelt sich schon um einen recht seltenen Pilz, der hier im Beispiel auf "Pferdeäpfel" wächst.
Cyathus stercoreus Dungteuerling
Ich hatte den Pilz zuvor noch nie gesehen und mich sehr darüber gefreut. Der Standort auf Dung reicht noch nicht zur Bestimmung. Außer ein paar makroskopischer Augenfälligkeiten, wie sehr dunkle Peridiolen. In diesen bilden sich, wie bekannt, die Sporen. Durch die rundlichen Sporen kann man diesen Pilz von ähnlichen Arten klar abtrennen. LG hartmut
etwas auf Äpfel
Moderator: Harry
- Hartmut
- Junior Poster
- Kamera: Panasonic DMC-TZ36
- Dateianhänge
-
- 010710 Gernrode 03.jpg (188.98 KiB) 1244 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2010:07:01 18:42:14Bild aufgenommen am/um:Do 1. Jul 2010, 16:42Brennweite:7.3 mmBelichtungszeit:1/15 SekBlendenwert:f/3.4ISO:200Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-TZ1Belichtungsmodus:AutomatikprogrammBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- 010710 Gernrode 06.jpg (184.53 KiB) 1244 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2010:07:01 18:42:58Bild aufgenommen am/um:Do 1. Jul 2010, 16:42Brennweite:7.8 mmBelichtungszeit:1/20 SekBlendenwert:f/3.4ISO:200Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-TZ1Belichtungsmodus:AutomatikprogrammBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- 010710 Gernrode 07.jpg (205.07 KiB) 1244 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2010:07:01 18:43:30Bild aufgenommen am/um:Do 1. Jul 2010, 16:43Brennweite:10.5 mmBelichtungszeit:1/25 SekBlendenwert:f/3.7ISO:200Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-TZ1Belichtungsmodus:AutomatikprogrammBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- 010710 Gernrode 08.jpg (154.43 KiB) 1243 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2010:07:01 18:43:59Bild aufgenommen am/um:Do 1. Jul 2010, 16:43Brennweite:9.7 mmBelichtungszeit:1/30 SekBlendenwert:f/3.6ISO:200Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-TZ1Belichtungsmodus:AutomatikprogrammBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- Dungteuerling 1000 01.jpg (143.26 KiB) 1243 mal betrachtet
-
- Dungteuerling 1000 02.jpg (166.58 KiB) 1243 mal betrachtet
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Hartmut,
das Mitbringsel aus Frankreich hast du fototechnisch hervorragend in Szene gesetzt. Die Aufnahmen gefallen mir ausserordentlich gut.
Die Art ist mir 2002 zum ersten mal untergekommen. Damals hat sie mir ein Vereinskollege vorgelegt. Ich habe natürlich gleich die Gelegenheit beim Schopfe gefasst und die Dinger abgelichtet. Der Fund stammte hier aus dem Saarland. In den Folgejahren habe ich C. sterocoreus bei gezielter Nachsuche des öfteren wiedergefunden, nur leider versäumt bessere Aufnahmen zu machen. In meiner Galerie kannst du eine der nicht so tollen Aufnahmen sehen. Hier gehts lang:
http://www.pilzfotopage.de/Verschiedene ... oreus.html
Wenn diese abartige Hitze vorbei ist werde ich mich bei meinem Schwager auf der Pferdekoppel und an den Stallungen mal umschauen.
Gruß aus den hitzigen Saarland ( im Moment 39,1 Grad im Schatten - mein Aussenthermometer auf der Nordseite - 18:28 Uhr )
Harry
das Mitbringsel aus Frankreich hast du fototechnisch hervorragend in Szene gesetzt. Die Aufnahmen gefallen mir ausserordentlich gut.
Die Art ist mir 2002 zum ersten mal untergekommen. Damals hat sie mir ein Vereinskollege vorgelegt. Ich habe natürlich gleich die Gelegenheit beim Schopfe gefasst und die Dinger abgelichtet. Der Fund stammte hier aus dem Saarland. In den Folgejahren habe ich C. sterocoreus bei gezielter Nachsuche des öfteren wiedergefunden, nur leider versäumt bessere Aufnahmen zu machen. In meiner Galerie kannst du eine der nicht so tollen Aufnahmen sehen. Hier gehts lang:
http://www.pilzfotopage.de/Verschiedene ... oreus.html
Wenn diese abartige Hitze vorbei ist werde ich mich bei meinem Schwager auf der Pferdekoppel und an den Stallungen mal umschauen.
Gruß aus den hitzigen Saarland ( im Moment 39,1 Grad im Schatten - mein Aussenthermometer auf der Nordseite - 18:28 Uhr )
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.