Flechten und Moose

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

kurtjegle
treues Mitglied

Flechten und Moose

Ungelesener Beitrag von kurtjegle »

Hallo zusammen

Ich nehme einfach mal an, dass einige Mykologen auch was von Flechten und Moosen wissen. Deshalb wende ich mich an euch, ohne vorher lange in allen möglichen Medien zu stöbern. Obige Kombination wächst auf Hibiscus syriacus. Um was handelt es sich auf dem Foto?

Mit der Bitte um Verständnis
Kurt
P1040889 Flechten u. Moose 800 red .JPG
P1040889 Flechten u. Moose 800 red .JPG (161.19 KiB) 4800 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2012:02:24 16:18:47
Bild aufgenommen am/um:
Fr 24. Feb 2012, 15:18
Brennweite:
4.8 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ28
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
66/100 EV
Belichtungsmessung:
Spot
Soeben ist mir was eingefallen. Könnte es sich um die Gewöhnliche Gelbflechte, Xanthoria parietina handeln? Das andere so was wie Sternmoos?
Volker
Administrator
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Re: Flechten und Moose

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo Kurt

Mit Xanthoria parietina liegst du wohl richtig. Man kann sie mit Xanthoria polycarpa verwechseln, diese ist aber in der Gesamtbreite nur 1-1,5 cm klein, Xanthoria parietina bis über 10 cm. Das Moos kann man meiner Meinung nach so nicht bestimmen, es gibt viele ähnliche Arten. Man bräuchte ein einzelnes Blatt in Vergrößerung zur Bestimmung.

Ciao Volker
Zuletzt geändert von Volker am So 26. Feb 2012, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
kurtjegle
treues Mitglied

Hallo Volker

Meine Kamera und ich bekommen es einfach nicht besser hin. Kannst du auf den folgenden 2 Fotos noch etwas näheres zur Bestimmung erkennen? Zumindest Familie, Gattung oder so, damit ich eine Adresse für die Doku habe.

Gruss
Kurt
P1040903 Moos 800 .JPG
P1040903 Moos 800 .JPG (122.96 KiB) 4762 mal betrachtet
2012:02:26 10:55:57
Bild aufgenommen am/um:
So 26. Feb 2012, 09:55
Brennweite:
6.8 mm
Belichtungszeit:
1/125 Sek
Blendenwert:
f/3
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ28
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Spot
P1040911 Moos 800 red .JPG
P1040911 Moos 800 red .JPG (210.02 KiB) 4778 mal betrachtet
2012:02:26 11:34:20
Bild aufgenommen am/um:
So 26. Feb 2012, 10:34
Brennweite:
4.8 mm
Belichtungszeit:
1/160 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ28
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
66/100 EV
Belichtungsmessung:
Spot
Volker
Administrator

Hallo Kurt

Nein, leider kann ich mit den Bildern auch nichts anfangen. Aber du kannst dir mal die Seiten der Bryologisch-lichenologischen AG für Mitteleuropa e.V. anschauen oder dein Bild per Mail dort einsenden, die können dir bestimmt helfen. Hilfreich ist der Fundort, die Unterlage (Baumart), deine Lage, also Höhe über NN, Bodenart (sauer, basisch etc.). Wie gesagt, ohne Makroaufnahme von einem Einzelblatt kann ich persönlich nichts dazu sagen.

Ciao Volker
kurtjegle
treues Mitglied

Hallo Volker

Ich habe an einem Walnussbaumzweig von 10cm Durchmesser diese Kombination gefunden. Der grossflächige könnte Parmelia physodes, die gewöhnliche Blasenflechte sein, die geweihartige Flechte in der Mitte auf dem Ausschnittfoto kann ich nicht eingrenzen, vielleicht Pseudovernia furfuracea oder eine Ramalina? Ich bin überfordert (wie üblich).

Gruss
Kurt
P1040916 Blasenflechte 800 red .JPG
P1040916 Blasenflechte 800 red .JPG (206.21 KiB) 4766 mal betrachtet
2012:02:26 16:46:55
Bild aufgenommen am/um:
So 26. Feb 2012, 15:46
Brennweite:
4.8 mm
Belichtungszeit:
1/100 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ28
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
-66/100 EV
Belichtungsmessung:
Spot
P1040916 Blasenflechte Ausschnitt 800 red .JPG
P1040916 Blasenflechte Ausschnitt 800 red .JPG (199.3 KiB) 4747 mal betrachtet
2012:02:26 16:46:55
Bild aufgenommen am/um:
So 26. Feb 2012, 15:46
Brennweite:
4.8 mm
Belichtungszeit:
1/100 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ28
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
-66/100 EV
Belichtungsmessung:
Spot
Volker
Administrator

Hallo Kurt

Die große Flechte könnte durchaus Hypogymnia physodes sein, weil die häufigste Art der Gattung. Aber da gibt es auch wieder einige ähnliche Arten. Welche Farbe hatte die Unterseite und wird in der Nähe des Baumes viel oder wenig gedüngt?
Die andere Flechte müßte so kleine Erhebungen (Isidien) auf der Oberfläche haben um eine Pseudevernia furfuracea zu sein und Walnuss hat eine basenreiche Rinde, Pseudevernia furfuracea wächst auf sauren Rinden wie Birke, Buche , Erle. Aber hier kann ich auch nicht mehr als tippen, auf irgendeine Strauchflechte.

Ciao Volker
kurtjegle
treues Mitglied

Hallo Volker

Warum bevorzugen manche Flechten basische oder saure Baumrinde? Sie sind doch nur Epiphyten, die quasi huckepack auf der Rinde sitzen und sich dort festklammern, keine Parasiten oder Schmarotzer, die aus dem Baum Stoffe "heraussaugen", also durchaus Vorlieben für Säuren oder Basen in der Rinde haben könnten.

Gruss
Kurt
Volker
Administrator

Moin Kurt

Warum Flechten basische oder saure Baumrinden bevorzugen weiß ich auch nicht, denke aber das es ähnlich wie bei den Pilzen ist. Dort gibt es ja auch Arten die über Kalk und andere die gern über Sand wachsen etc., bzw. diese Standorte sogar benötigen.

Ciao Volker
kurtjegle
treues Mitglied

Hallo Volker

Die Pilze sind aber keine Epiphyten. Sie saugen sehr wohl Nährstoffe aus dem Substrat, nicht aber die Epiphyten.

Gruss
Kurt
kurtjegle
treues Mitglied

Jetzt rundet sich das Bild.

Zitat aus Google--->Flechte-Wikipedia:

"Flechten besiedeln unterschiedlichste Standorte wie Baumrinde, Gesteine, Böden und selbst verrostetes Metall. Viele Flechtenarten sind substratspezifisch...
Flechten, die als Epiphyt auf Bäumen wachsen, sind keine Parasiten; sie entnehmen der Pflanze keine Nährstoffe oder Wasser... Sie zeigen eindeutige Vorlieben für bestimmte Bedingungen wie saure Rinden von Fichten, Birken oder Erlen oder basenreiche Rinden von Nussbaum, Spitzahorn oder Holunder.

zusammen mit wolfachim-rolands Beitrag aus dem Baumkunde-Forum, den ich hier wiederhole:

"In den Borken werden viele Stoffwechsel-Endprodukte gelagert, welche die Pflanzen auf diesem Wege, ähnlich wie über im Herbst abgeworfene Blätter, elegant "ausscheiden" kann.... Die braune oder rötliche Farbe ... wird durch eingelagerte, gerbstoffartige Substanzen hervorgerufen, ... die bakterizid und fungizid wirken..."

Meine Schlussfolgerung:

Die über die Borke ausgeschiedenen Stoffwechsel-Endprodukte erzeugen in Borkennähe ein Mikroklima, aus dem die Flechte sich bedient. Die Stoffe werden über den Flechtenkörper aus der Umgebungsluft , nicht über Wurzeln entnommen. So erklärt sich die Vorliebe der Flechten für verschiedene Baumarten, die entweder vorwiegend basische oder saure Produkte ausscheiden.

Wieder was gelernt

Gruss
Kurt
Volker
Administrator

Hallo Kurt

vielen Dank für die Info. Jetzt weiß ich auch etwas genauer Bescheid denn die Geschichte mit dem Mikroklima in Borkennähe war mir auch neu, aber nun einleuchtend. Ist schon interessant was die Natur sich alles einfallen läßt.

Ciao Volker
kurtjegle
treues Mitglied

Harrys Wahlspruch
"Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.",
bewahrheitet sich immer wieder. Tante Google und hilfsbereite Foren-Mitglieder führen meist viel schneller und zudem preisgünstiger zum Ziel, als wenn ich mir 10 Bücher kaufe, in denen ich die Information vielleicht doch nicht finde, oder wenn ich öffentliche Bibliotheken, die sich in meinem Falle mindestens 100 km entfernt befinden, stundenlang durchstöbere. Für mich in der tiefsten Provinz in Frankreich ist das die optimale Wissensquelle, und das auch noch in meiner Muttersprache.. Nur schade, dass ich mit meinem dürftigen eigenen Wissen kaum etwas dazu beitragen kann. Ingenieurwissen ist ja bei diesen Themen nicht so hilfreich.
Das nur als allgemeine Anmerkung.

Gruss
Kurt
Antworten